top of page

Herzlich willkommen,

ich bin Janina

IMG-20220703-WA0107.jpg

In guten Händen...

Wenn sich um Dich herum alles verändert, bin ich an Deiner Seite & begleite Dich professionell und einfühlsam auf Deinem Weg ins Frau- und Muttersein.  

Doula, Systemische Beraterin & Yogini

element gold 30_edited.png

Die Phase von Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und die ersten Wochen und Monate als junge Mama ist eine der transformierendsten und gleichzeitig sensibelsten Zeiten im Leben einer Frau.

Mein Anliegen liegt darin, Frauen während dieser besonderen Lebensphase im Übergang ganzheitlich zu begleiten  und zu bestärken, selbstbestimmt und im Vertrauen ihren ganz eigenen Weg zu gehen.

 

Im Wochenbett unterstütze ich Mamas dabei, einen sanften Übergang in die neue Lebensrolle zu erfahren. 

PXL_20220924_113840020.jpg

 
Mehr über Janina
Professionell begleitet von Anfang an 

IMG-20220529-WA0003.jpg

Bevor ich meine Aktivitäten als Doula aufgenommen habe, war ich als Primarpädagogin mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit (B.A.), systemische Beraterin (DGSF) und familylab Trainerin tätig.

 

Nach einer knapp 2-jährigen Tätigkeit in der Heilpädagogik im frühkindlichen Bereich, habe ich zwischen 2013 und 2020 in Konstanz für den SKF-Konstanz e.V. das erste Kinder- & Familienzentrum der Stadt mit einem 20-köpfigen Team aufgebaut und geleitet.

Ermöglicht wurde diese Entwicklung durch eine Projektausschreibung des Landes Baden-Württemberg im Bereich der innovativen Ansätze der ausserfamiliären Bildung und Betreuung von Kindern unter 3 Jahren. Das inklusive ausgerichtete Projekt "Früh - gemeinsam stark" wurde zum Flaggschiffprojekt des Bundeslandes. Besonders gegen Ende meiner Tätigkeit im Kinder- und Familienzentrum lag der Schwerpunkt meiner Arbeit zunehmend im Bereich der Elternberatung und Begleitung von jungen Familien ab der Geburt. Diese Tätigkeit umfasste das systemische Arbeiten mit den vielfältigsten Themen rund um Erziehung und frühe Elternschaft. 

Durch meine langjährige Erfahrung im frühpädagogischen Bereich kann ich auf einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz im Bereich der bindungs- und beziehungsorientierten Ansätze und Erkenntnisse zurück greifen. Bei Bedarf kann ich diese fachlichen Ressourcen in meine Begleitungen als Doula und in alle weiteren Unterstützungsangbote mit einfliessen lassen. Dies ist im Besonderen von Bedeutung, wenn Eltern nach ganzheitlichen und "achtsamkeitsbasierten" Lösungen für die Herausforderungen mit ihren Babies suchen oder die kindlichen Signale neu deuten lernen möchten. 

C64A7F9D-89F5-4B25-8B04-57CF1CC2DD51.jpg

Eines der Herzstücke meiner Arbeit sind neben den modernen Methoden der systemischen Beratung und Doula Begleitung meine Zusatzqualifikationen in den Bereichen des Yoga und Ayurveda rund um die Themen des Frausein, Leben in Zyklusbalance, Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und die Zeit des Wochenbetts.

Die ganzheitliche Begleitung in Verbindung mit traditionellem Frauenwissen & Yoga, unterstützt Frauen  darin, auf allen Ebenen gut vorbereitet in eine Schwangerschaft, die Geburt und Dein Muttersein gehen zu können.

Für mehr Wohlbefinden und Vitalität im Frausein.

 

Für würdevolle, selbstbestimmte und glückliche Geburten und einen sanften Start ins neue Leben. 

Ich freue mich darauf, Dich und deinen Partner/ Partnerin auf Deiner ganz individuellen Reise begleiten zu dürfen. 

Deine Janina

034F5AA2-4D43-4343-9892-FD6B6B9E7F90.jpg

Folge mir auf Instagram

bottom of page